Mayo startet Therapie, um Krankenhausaufenthalte mit COVID-19 zu verhindern

Jay Clark dachte, er leide an nichts anderem als einer Verstopfung der Nebenhöhlen und der Brust. Aber um sicher zu gehen, hat er einen COVID-19-Test gemacht.

Als das Ergebnis positiv ausfiel, konnte Clark es nicht glauben. Vier Tage später erhielt der 67-jährige Einwohner von Rochester als einer der ersten COVID-19-Patienten in Minnesota eine neue Behandlung, die verhindern könnte, dass Personen mit dem Virus ins Krankenhaus eingeliefert werden.

„Ich bemerke ein leichtes Engegefühl in meiner Brust“, sagte Clark in der Nacht, bevor er letzte Woche das infundierte Medikament in der Mayo Clinic erhielt. 'Mir fehlt die Luft nicht, aber ich glaube nicht, dass ich jetzt einen Marathon laufen möchte.'

Mayo bemühte sich diesen Monat, einen speziellen Raum in einem medizinischen Gebäude in Rochester zu schaffen, um die Therapie zu verabreichen, die die Bundesbehörden am 9. November für den Notfall genehmigten. Aber das Medikament ist knapp und bringt logistische Herausforderungen mit sich, die andere Gesundheitsdienstleister noch zu bewältigen versuchen.

Ähnlich wie ein Medikament, das Präsident Donald Trump diesen Herbst gegeben hat, ist die Behandlung nicht für alle COVID-19-Patienten bestimmt und kann auch keine Infektionen verhindern, sagte Dr. Andrew Badley, Vorsitzender der COVID Research Task Force am Standort Rochester Klinik. Die Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus bleibt daher der Schlüssel.

„Jetzt und auf absehbare Zeit ist es von entscheidender Bedeutung, dass die gesamte Gesellschaft soziale Distanzierung, häufiges Händewaschen, Vermeidung großer Versammlungen und universelle Maskierung einhält“, sagte Badley. ELIZABETH FLORES, Krankenschwester des Star Tribune Infusion Therapy Center, Heidi Leibold, behandelte am Donnerstag, den 19. November in Rochester, den COVID-19-Patienten Jay Clark in der Mayo Family Clinic Northwest. Clark, der am vergangenen Sonntag positiv getestet wurde, ist der erste Patient, der bei Mayo eine neue COVID-19-Behandlung erhält, die dazu beitragen könnte, Krankenhausaufenthalte zu verhindern.

Die Gesundheitssysteme werden durch den Anstieg der COVID-19-Patienten und den Verlust von Arbeitnehmern, die nach einer Exposition gegenüber dem Virus ins Abseits gedrängt werden, angespannt. Trotzdem hoffen sie, in der nächsten Woche oder so Programme für die Behandlung zum Laufen zu bringen, so das Gesundheitsministerium von Minnesota.



Die Bereitstellung der Pflege erfordert Strategien, um sie sicher zu verwalten und gleichzeitig das knappe Angebot zu maximieren, sagte Dr. Andrew Olson, medizinischer Direktor für COVID-19-Krankenhausmedizin bei M Health Fairview. Ärzte möchten sicherstellen, dass Patienten, die am meisten davon profitieren, die Behandlung erhalten, sagte er, aber sie möchten nicht, dass der Zugang die Unterschiede zwischen Patienten in verschiedenen ethnischen, ethnischen und sozioökonomischen Gruppen verstärkt.

'Ich habe tiefes Mitgefühl für die Leute, die das gesehen haben und gesagt haben: Ich will dieses Medikament sofort', sagte Olson. „Eine solche Kapazitätserweiterung ist eine Herausforderung. Wir werden uns dieser Herausforderung stellen, aber es ist schwer.“

Im Oktober kündigte die Bundesregierung den Kauf von 300.000 Dosen an bamlanivimab , eine Therapie für Patienten mit mildem COVID-19, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden und keine Sauerstofftherapie benötigen. Es ist für Personen ab 65 Jahren oder mit bestimmten Gesundheitszuständen zugelassen, bei denen ein hohes Risiko besteht, an schweres COVID-19 zu erkranken und/oder ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

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Die von Eli Lilly aus Indiana hergestellte Behandlung besteht aus im Labor hergestellten Antikörpern, die Patienten infundiert werden und die das Anheften und Eindringen des Pandemievirus an menschliche Zellen blockieren sollen.

Ethische Richtlinien

Um wirksam zu sein, muss das Medikament innerhalb von 10 Tagen nach Auftreten der Symptome verabreicht werden. Es wird erwartet, dass die Nachfrage, zumindest anfangs, das Angebot bei weitem übersteigen wird, so hat das staatliche Gesundheitsamt herausgegeben ethische Anleitung bei der Verabreichung der Behandlung, beispielsweise ob sie unheilbar kranken Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten verabreicht werden soll.

Da die Behandlung zeitkritisch ist, sollten Gesundheitseinrichtungen dies sieben Tage pro Woche tun. Wenn die Nachfrage in einer Einrichtung das Dreifache des Angebots beträgt, sollten die Anbieter in Betracht ziehen, die Behandlung einem Drittel der Patienten nach dem Zufallsprinzip zuzuweisen, heißt es in den staatlichen Leitlinien.

Sollte dies nicht möglich sein, dann gilt vorerst „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, heißt es in der Leitlinie. Es stellt jedoch fest, dass ein solcher Ansatz „oft bestimmte Bevölkerungsgruppen benachteiligt, einschließlich der Nichtversicherten [und] derjenigen ohne Grundversorgungsdienstleister“.

Die Bundesregierung geht davon aus, bis zum Jahresende Dosen in wöchentlichen Lieferungen zu verteilen. Minnesota wurden in der ersten Woche des Programms 2.400 Dosen und in der zweiten Woche 1.400 Dosen zugeteilt; sie werden regional verteilt.

Das staatliche Gesundheitsministerium plante, bis letzten Freitag 2.762 Dosen des Medikaments zu verteilen, einschließlich der Behandlungen, die die Mayo Clinic letzte Woche mit der Verabreichung begonnen hat.

Mayo hat ein großes Infusionszentrum in Rochester, aber Clark wurde letzte Woche an ein anderes Zentrum verwiesen, das kürzlich für COVID-19-Patienten eingerichtet wurde. Viele Patienten, die Infusionstherapien benötigen, haben Krebs und andere Erkrankungen, die sie einem hohen Risiko für schwere Erkrankungen mit COVID-19 aussetzen, daher konzentrieren sich die Ärzte sehr darauf, sie von Patienten mit aktiven Coronavirus-Infektionen zu trennen.

'Unser übliches Infusionszentrum ist eine Meile entfernt', sagte Dr. Raymund Razonable, ein Experte für Infektionskrankheiten bei Mayo, der Clarks Behandlung überwachte. 'Dieser ist nur für sich allein.'

Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die Behandlung die Zeit bis zum Abklingen der Symptome um zwei Tage verkürzen kann, sagte Razonable, und das Risiko eines Krankenhausaufenthalts von 10 auf 3% senken kann.

„Erstes Meerschweinchen“

Bei seiner Ankunft wurde Clark angewiesen, auf dem Weg zum Behandlungsbereich nichts zu berühren. Er lehnte eine Fahrt im Rollstuhl ab, aber Klinikmitarbeiter hielten die Türen offen, als er zu einem Raum mit einem Liegestuhl und einem Infusionsgerät ging.

Mitarbeiter des Gesundheitswesens hängten die IV an ein Gefäß über Clarks rechter Hand. Die gekühlte Lösung war kalt, als sie in seinen Körper eindrang.

„Du spürst die Kälte an deiner Hand und du spürst, wie sie deinen Arm hinaufsteigt“, sagte er. 'Es geht ungefähr auf halbem Weg zwischen Ihrem Handgelenk und Ihrem Ellbogen.'

Nachdem Clark eine Stunde lang die Behandlung erhalten hatte, wurde er eine weitere Stunde lang überwacht, um sicherzustellen, dass keine Nebenwirkungen auftraten. Er sagte, auch am nächsten Tag gab es keine Probleme.

„Das COVID raubt Ihnen nur die Energie“, sagte Clark und fügte hinzu, dass er nachts wegen des Virus viel länger schläft. Er ist sich ziemlich sicher, dass er es während der 'Happy Hours' in einer Taverne in der Nachbarschaft erwischt hat, da mehrere seiner Freunde, die ebenfalls anwesend waren, positiv getestet wurden.

Über die Behandlung bei Mayo sagte Clark: „Ich bin dafür, das erste Versuchskaninchen zu sein, lass es mich dir sagen. … Ich weiß nicht, wie ich zur Nr. 1 wurde.“

Während Clark der erste Patient war, der in Rochester behandelt wurde, verabreichte Mayo das Medikament letzte Woche erstmals Patienten an einem anderen Ort im Süden von Minnesota. Die Klinik ist derzeit dabei, weitere Standorte in der Region zu eröffnen.

Es läuft gut, sagen Klinikbeamte, obwohl sie überrascht waren zu erfahren, dass einige Patienten zurückhaltend sind – entweder in Bezug auf die Wechselwirkungen der Behandlung mit anderen Medikamenten oder weil sie denken, dass sie noch nicht krank genug sind.

'Die Behandlung wird nicht in der üblichen Weise über die Nieren oder die Leber metabolisiert und es wird daher nicht erwartet, dass sie andere Medikamente beeinträchtigt', sagte die Klinik am Freitag in einer Erklärung. „Die Kriterien für Patienten, denen diese Behandlung angeboten wird, sind, dass sie an einer schweren chronischen/grundliegenden Erkrankung leiden, die viel eher zu schweren COVID-Symptomen und sogar zu Krankenhauseinweisungen führt, selbst wenn sie bisher ‚sich behaupten‘.“